Herzlich willkommen beim BSV Erle-Middelich 1896 e.V.

Schützenfeste

Inthronisation BSV Erle-Middelich 1896 e.V. am 03.09.2022 in der Aula der Gesamtschule Erle

Inthro II 33
Seit Samstag, 03.09.2022, haben wir vom BSV Erle-Middelich 1896 e.V. ein neues Königspaar, Peter II. Weinert und seine Ehefrau Petra I., sie wurden in der Aula der Gesamtschule Erle feierlich inthronisiert. 

Nach der Eröffnung durch den Vereinsvorsitzenden Thomas Timpert überbrachte unser Bürgermeister Werner Wöll Grüße von Stadt und Verwaltung, weitere Grußworte sprachen noch Günther Brückner (Stadtbezirk Ost), Sebastian Watermeier (MdL) und vom Schützenkreis Jürgen Sandow.  

Danach wurden die bisherigen Majestäten Martin I. und Silke I. Diebowski mit dem traditionellen Großen Zapfenstreich verabschiedet. 

Um 21 Uhr begann die Inthronisation der neuen Majestäten Peter II. und Petra I. Weinert unter Leitung vom OtL Günther Dohmann. Die beiden werden nun den Verein für die nächsten 2 Jahre im Kreis vertreten.  

Durch den Abend führte in gewohnter das Duo Viva l’amour Oliver Roth mit seiner Partnerin Ute, es war eine schöner Abend mit einer tollen Stimmung und es wurde noch lange gefeiert.

 
dummyInthro 01 1Inthro 02 1Inthro 03 1Inthro 04 1Inthro 05 1Inthro 06 1Inthro 07 1Inthro 08 1Inthro 09 1Inthro 10 1Inthro 11 1Inthro 12 1Inthro 13 1Inthro 14 1Inthro 15 1Inthro 16 1Inthro 17 1Inthro 18 1Inthro 19 1Inthro 20 1Inthro 21 1Inthro 24 1Inthro II 01Inthro II 02Inthro II 03Inthro II 04Inthro II 05Inthro II 06Inthro II 07Inthro II 08Inthro II 09Inthro II 10Inthro II 11Inthro II 12Inthro II 13Inthro II 14Inthro II 15Inthro II 16Inthro II 17Inthro II 18Inthro II 19Inthro II 20Inthro II 30Inthro II 31Inthro II 32Inthro II 33

Wir haben einen neuen König Peter II. und gratulierem ihm

nach Koenigsschiessen Koenig Peter Weinert und Vorsitzender Thomas Timpert
Beim Vogelschießen des BSV Erle-Middelich 1896 e.V. auf der Anlage des befreundeten Schützenvereins BSG Westerholt 1583 e.V. schoss nach einem sehr langen und fairen Wettkampf um 19:28 Uhr Peter Weinert den Vogel ab und ist somit für die nächsten 2 Jahre bis 2024 neuer Schützenkönig des BSV Erle-Middelich 1896 e.V., zu seiner Königin nahm er sich seine Ehefrau Petra Weinert, in der langen Geschichte des Vereins erst das 3. Ehepaar auf dem Königsthron.  

Bis zum Schluss stritten 4 Anwärter in einem harten Wettkampf um den finalen Schuss, neben Peter Weinert waren es noch: der 1. Vorsitzende Thomas Timpert, der bisherige König Martin I. Diebowski und der Leiter des Offizierscorps Peter Schwiederski, ihnen dankt der Verein für einen fairen Wettkampf. 

Der Königsvogel erwies sich als äußerst zäh, nachdem die Krone schon relativ früh beim 7. Schuss gefallen ist, ein Schütze des Gastvereins aus Belgien, Eddy Anthonis, holte sich diese Trophäe, dauert es beim Zepter 125 Schuss ehe es gefallen war, Achim Vaaßen war der glückliche Schütze, den Apfel holte sich nach 71 Schüssen Jessica Tondorf.  

Nachdem die Flügel nicht fallen wollten, entschied man sich, auf den Abschuss dieser Insignien zu verzichten und startete ab 17:00 Uhr das Königsschießen an dem am Anfang noch bis zu 15 Schützen teilnahmen, ehe sich der erlesene Kreis auf die bereits erwähnten 4 Schützen verkleinerte.  

Wir wünschen dem neuen König Peter II. mit seiner Königin Petra I, alles Gute für Ihre Regentschaft.  

Die Inthronisation der neuen Majestäten findet am Samstag, 03.09.2022, ab 18:00 Uhr in der Aula der Gesamtschule Erle statt, zu der die Erler Bevölkerung recht herzlich

Hier geht es zu den Presseberichten vom Vogelschießen

 

 

 

 

Ehrungsabend zum Schützenfest im Rahmen des Offiziersabends am 12.08.2022

Schützenfest 2019 Inthronisation am 29.06.2019

Der Schirmherr des Schützenfestes Bernhard Timpert Der Schirmherr des Schützenfestes Bernhard Timpert
Martin I. und Silke I. feierlich inthronisiert.

Nach 11 langen Jahren schießt mal wieder ein Schütze den Vogel ab

Seitdem der BSV Erle-Middelich in die Aula der Gesamtschule umgezogen ist, um seine Schützenfeste zu feiern, ist die Inthronisation immer ein Highlight das mit einem besonderen Programm gefeiert wird.

In diesem Jahr bildete ein Rock’n Roll Abend den Rahmen für die Inthronisierung der neuen Majetstäten, die Aula der Gesamtschule Erle war gut besucht, viele Nachbar- und Schützenvereine aus dem Schützenkreis 23 waren der Einladung des BSV Erle-Middelich 1896 e.V. zur Inthronisierung der neuen Majestäten gerne gefolgt, und das bei diesen subtropischen Temperaturen.

Etwas verspätet nach 19 Uhr begrüßte dann der Vorsitzende Harald Tondorf die Gäste in der  Aula der Gesamtschule Erle, zuerst natürlich die Majestäten des eigenen Vereins, die Kaiserin Karola I. und die noch zu krönenden Majestäten Martin und Silke, danach die vielen Ehrengäste, u.a. den Bezirksbürgermeister des Stadtbezirks Ost Herrn Wilfried Heidl, Gäste vom Schützenkreis und die Bezirkskönigin Anja I. sowie natürlich die Majestäten der befreundeten Vereine. 

Dann ging es los, die „Rusty Diamonds“, eine junge Rock’n Roll Band, heizte die Gäste im Saal bei den sommerlichen Temperaturen so richtig ein, man fühlte sich versetzt in die 50er und 60er Jahre des letzten Jahrhunderts. Mit Stücken von Chuck Berry, Jerry Lee Lewis, Little Richard, sowie dem King of Rock´N´Roll Elvis Presley und andere Größen dieser Ära, begeisterten sie das Publikum und sorgten für eine unterhaltsame und energiegeladene Bühnenshow.

Vor der Inthronisierung verabschiedete sich der Hofstaat der Kaiserin Karola I. von ihr mit einem Programm, dass die Höhepunkte ihrer 3-jährigen Regentschaft aufzeichnete und zeigte, wieviel Spaß man in dieser gemeinsamen Zeit hatte.

Danach kam es zum Höhepunkt des Abends, der Inthronisation. Zunächst bedankte sich die Leiterin des Offizierscorps Andrea Mruk recht herzlich bei unserer Kaiserin Karola I. für ihre 3-jährige sehr gute Regentschaft, die diese größtenteils allein meistern musste, da nach knapp einem Jahr der mit ihr inthronisierte Kaiser Helmut II. sein Amt niederlegte und das Kaiserhaus verließ. Die anwesenden Gäste dankten es der Kaiserin mit einem donnernden Applaus.

Nun bekam der neue König Martin I. Diebowski, der erste Schütze nach 11 langen Jahren der Damendominenz, die Traditionskette des Vereins  an der alle Orden der Königs- und Kaiserpaare seit 1896 angebracht sind und ihm wurde der Königshut mit dem grün-weißen Federbusch aufgesetzt, danach folgte die Übergabe der Königskrone von Kaiserin Karola I. an die neue Königin Silke I. Diebowski.  

Unter dem Jubel der Zuschauer war das neue Königspaar, Martin I. und Silke I. damit inthronisiert. Der Verein und der Schützenkreis 2300 nahmen dann noch die Ehrungen vor und die Gäste konnten sich von der scheidenden Kaiserin   verabschieden und dem neuen Königshaus gratulieren.

Das Königshaus vervollständigen die Hofdamen Verena Lautenschlager, Tanja Martinez und Ivonne Diebowski, sowie den Adjutanten Joachim Vaassen, Joachim Lautenschlager und Rafael Martinez . Als erste Amtshandlung wurden die Schützen ausgezeichnet, die am letzten Samstag die Insignien abgeschossen haben: Markus Barein, Andrea Mruk, Donald Pawellek, Joachim Lautenschlager, Peter Schwiderski.

Nach dem Königswalzer zum dem unser Entertainer Dieter Felke aufspielte ging es dann wieder zurück zum Rock’n Roll in die nächste Runde, die Rusty Diamonds baten erneut auf die Tanzfläche und die Stimmung stieg auf den Höhepunkt, durch ständiges Rufen nach einer „Zugabe“ nach dem eigentlichem Schlusspunkt ging es in viele Verlängerungen und sowohl den Akteuren auf der Bühne und den Tänzern und Tänzerinnen auf der Tanzfläche wurde bei diesen Temperaturen alles abverlangt.

Nach dem Auslosen der Tombola spielte unser DJ Dieter Felke weiter zum Tanz auf und es wurde noch ein schöner und langer Abend, an dem alle ausgelassen feierten und die neuen Majestäten ihren frischen Ruhm  genossen.

dummyInthro7 1inthro6Inthro7 1inthro7inthro8Inthro9Inthro1Inthro10inthro1jpgInthro2 1inthro2Inthro3 1inthro3Inthro4 1inthro4Inthro5 1inthro5Inthro6 1inthro6Inthro7 1inthro7inthro8Inthro9

Ehrungsabend im Schützenhaus am 01.06.2019


Ehrungsabend des BSV Erle-Middelich 1896 e.V. und Vorstellung des Königsvogels für das Vogelschießen am Schützenfest 15.06.2019

Der BSV Erle-Middelich hatte seine Mitglieder und Ehrengäste zu seinem traditionellen Ehrungsabend am vergangenen Samstag den 01.06.2019 ins Schützenhaus an der Cranger Straße in Erle eingeladen und viele Mitglieder kamen dieser Einladung auch gerne nach.    

Nach dem Einmarsch der Kaiserin Karola I. mit Ihrem Hofstaat unter den Klängen und der Begleitung des Spielmannszuges vom Verein kam schon der erste Höhepunkt, der Königsvogel für das Vogelschießen wurde von den Spendern in den Saal getragen, Doris Kopania-Tondorf, Andreas Kopania, Robert Michels und Gundula Masuth, auch hier unterstützte der Spielmannszug den Einmarsch.

Der Vorsitzende des Vereins begrüßte danach die Gäste, besonders natürlich die Kaiserin Karola I. mit Ihrem Hofstaat und Frau Oberst Andrea Mruk, weiterhin den Kreisvorsitzenden Jügen Sandow, den Bezirksbürgermeister des Stadtbezirkes Ost Herrn Wilfried Heidl und den Vorsitzenden des Förderkreises Günther Dohmann.

Ganz besonders herzlich begrüßte er auch den Schirmherr Bernhard Timpert mit seiner Frau Erika, sowie noch einmal ganz herzlich die Vogelspender, der Name des diejährigen Königsvogels lautet „DARG“.

„DARG“ der Name aus dem Memelland
Heißt auch „haltbar – standfest, auch lieb und teuer“
Aber bei uns verdankt er seinen Namen den Spendern
Doris, Andreas, Robert und Gundula“

Danach ging der Ehrungsmarathon los, angefangen wurde mit den Schützenmedaillen der Stadt Gelsenkirchen, die von Wilfried Heidl überreicht wurden, dann ging es von den vereinseigenen Auszeichnungen wie Gold- und Silbernadeln vom Verein, über die Auszeichnungen vom Westfälischen Schützenbundes, hier unterstützten uns Ralf Kleinhubbert vom Schützenbezirk 2000 und der Kreisvorsitzende Jürgen Sandow, bis hin zu den Beförderungen im Verein.

Als die Ehrungen vom WSB schon abgeschlossen schienen, gab es noch eine faustdicke Überraschung, Ralf Kleinhubbert hielt eine Rede für einen der noch ausgezeichnet werden sollte, aus der Rede ging schon bald hervor , das diese Auszeichnung der Vorsitzende unseres Vereins Harald Tondorf erhalten solle, es war die Kölner Medaille am schwarz-weiß-grünen Band, die höchste Auszeichnung des WSB für verdiente Schützen. Die Laudatio hielt der Kreisvorsitzende Jürgen Sandow und hob u.a. dessen aktive Mitarbeit beim Westf. Schützentag 2019 in Gelsenkirchen als Pressesprecher und die Mitgestaltung im Organisationsteam bei der Veranstaltung „Erle VereinT“ hervor.  Schon da sah man, wie überrascht und sichtlich bewegt der zu Ehrende war, was auch in seiner Dankesrede zu bemerken war.

Den Abend rundeten dann noch eine Tombola und Gespräche über die Ehrungen und das kommende Schützenfest ab, wo auch schon wieder viel spekuliert wurde, wer wagt und wem gelingt der Königsschuss.   
dummyWhatsApp Image 2019-06-02 at 00 57 51Vogelspender Doris Andreas Robert und GundulaWhatsApp Image 2019-06-02 at 00 49 18 2WhatsApp Image 2019-06-02 at 00 49 18WhatsApp Image 2019-06-02 at 00 49 19WhatsApp Image 2019-06-02 at 00 49 20 1WhatsApp Image 2019-06-02 at 00 49 20 2WhatsApp Image 2019-06-02 at 00 49 23WhatsApp Image 2019-06-02 at 00 49 26WhatsApp Image 2019-06-02 at 00 49 27WhatsApp Image 2019-06-02 at 00 49 29 1WhatsApp Image 2019-06-02 at 00 49 31 1WhatsApp Image 2019-06-02 at 00 49 31 2WhatsApp Image 2019-06-02 at 00 51 40WhatsApp Image 2019-06-02 at 00 51 41 1WhatsApp Image 2019-06-02 at 00 51 41WhatsApp Image 2019-06-02 at 00 51 42WhatsApp Image 2019-06-02 at 00 51 44 1WhatsApp Image 2019-06-02 at 00 51 47WhatsApp Image 2019-06-02 at 00 51 48WhatsApp Image 2019-06-02 at 00 51 49 1WhatsApp Image 2019-06-02 at 00 51 50WhatsApp Image 2019-06-02 at 00 51 53 1WhatsApp Image 2019-06-02 at 00 51 53WhatsApp Image 2019-06-02 at 00 53 55WhatsApp Image 2019-06-02 at 00 54 02 1WhatsApp Image 2019-06-02 at 00 54 02WhatsApp Image 2019-06-02 at 00 54 07WhatsApp Image 2019-06-02 at 00 54 08WhatsApp Image 2019-06-02 at 00 54 09WhatsApp Image 2019-06-02 at 00 54 10 1WhatsApp Image 2019-06-02 at 00 54 10WhatsApp Image 2019-06-02 at 00 54 12WhatsApp Image 2019-06-02 at 00 54 13WhatsApp Image 2019-06-02 at 00 54 14WhatsApp Image 2019-06-02 at 00 55 50WhatsApp Image 2019-06-02 at 00 55 51 2WhatsApp Image 2019-06-02 at 00 55 51WhatsApp Image 2019-06-02 at 00 55 53 1WhatsApp Image 2019-06-02 at 00 55 53WhatsApp Image 2019-06-02 at 00 55 56 1WhatsApp Image 2019-06-02 at 00 55 56 2WhatsApp Image 2019-06-02 at 00 55 56WhatsApp Image 2019-06-02 at 00 55 58 1WhatsApp Image 2019-06-02 at 00 55 59WhatsApp Image 2019-06-02 at 00 56 01 1WhatsApp Image 2019-06-02 at 00 56 04WhatsApp Image 2019-06-02 at 00 56 05WhatsApp Image 2019-06-02 at 00 56 07 1WhatsApp Image 2019-06-02 at 00 56 07 2WhatsApp Image 2019-06-02 at 00 56 07WhatsApp Image 2019-06-02 at 00 56 08WhatsApp Image 2019-06-02 at 00 56 09 1WhatsApp Image 2019-06-02 at 00 56 09WhatsApp Image 2019-06-02 at 00 57 37 2WhatsApp Image 2019-06-02 at 00 57 37 3WhatsApp Image 2019-06-02 at 00 57 37WhatsApp Image 2019-06-02 at 00 57 38WhatsApp Image 2019-06-02 at 00 57 50 2WhatsApp Image 2019-06-02 at 00 57 50WhatsApp Image 2019-06-02 at 00 57 51 3WhatsApp Image 2019-06-02 at 00 57 51

«« Zurück | Nach oben